Hey ich bin neulich 26 geworden habe, bin seit ss22 mmjus Studentin und arbeite 20h die Woche in einer Kanzlei.. im ersten Semester habe ich nur PR abschließen können was mich etwas demotiviert hat, jetzt habe ich mir aber aber einen genauen Überblick über den Stoff und die Prüfungstermine verschafft und hoffe dass ich im 2. Sem öffentliches Recht, Rechtsgeschichte und Strafrecht abschließen kann. Im 3.semester dann römr, Latein und wenns mit den Terminen klappt UE PR&ÖR..
Hallo! habe mich heute für das SS angemeldet. Bin 34, arbeite auch Vollzeit im öffentlichen Dienst, also ähnlich wie du. Deshalb wollte ich fragen, ob du noch studierst u wie sich das mit Vollzeit job vereinbaren lässt? lg, Christine
Zitat von Chrissi_1988 im Beitrag #533Hallo! habe mich heute für das SS angemeldet. Bin 34, arbeite auch Vollzeit im öffentlichen Dienst, also ähnlich wie du. Deshalb wollte ich fragen, ob du noch studierst u wie sich das mit Vollzeit job vereinbaren lässt? lg, Christine
Für allgemeine Tipps zur Vereinbarkeit und (Zeit) Management
Ich habe mit 66 begonnen und bin im 1. Semester. Das konzentrierte Lernen fällt mir schwer, obwohl ich Uni-Erfahrung (Wirtschaftsstudium) mitbringe - ist aber eben schon Jahrzehnte her. Wie geht es dir mit dem Studium?
Hallo and56! Ich werde nächsten Monat 66 und habe vor, mein Studium nach mehrjähriger Pause zu Ende zu bringen. Ob das klappt, werde ich sehen, ich denke nicht zu viel darüber nach. Mir fehlt noch BR, WiWi und ÖR. Wegen des neuen Studienplans wurden mir die Scheine in BR und ÖR nicht mehr angerechnet, aber ich muss eh von vorne beginnen mit Lernen, ist zu viel Zeit vergangen . Diplomarbeit (Strafrecht) hab ich zum Glück schon, Scherpunkt ebenfalls. Konzentriertes Lernen, so wie früher meistens am Abend wegen meiner Berufstätigkeit - klappt nicht mehr so locker. Derzeit lerne ich ARSO, hab mich hineingestürzt. Ist momentan Therapie für mich..... mein Mann ist Anfang Oktober verstorben.
Zitat von Nine im Beitrag #535Hallo and56! Ich werde nächsten Monat 66 und habe vor, mein Studium nach mehrjähriger Pause zu Ende zu bringen. Ob das klappt, werde ich sehen, ich denke nicht zu viel darüber nach. Mir fehlt noch BR, WiWi und ÖR. Wegen des neuen Studienplans wurden mir die Scheine in BR und ÖR nicht mehr angerechnet, aber ich muss eh von vorne beginnen mit Lernen, ist zu viel Zeit vergangen . Diplomarbeit (Strafrecht) hab ich zum Glück schon, Scherpunkt ebenfalls. Konzentriertes Lernen, so wie früher meistens am Abend wegen meiner Berufstätigkeit - klappt nicht mehr so locker. Derzeit lerne ich ARSO, hab mich hineingestürzt. Ist momentan Therapie für mich..... mein Mann ist Anfang Oktober verstorben.
Mein herzlichstes Beileid liebe Nine!
Wünsche dir viel Erfolg und Kraft für das weitere Studium! Schade, dass viel aufgrund des Studienplans verloren ging - kenne ich gut - aber nur nicht den Mut verlieren! Ihr packt das Alle :)
Hallo, ich habe im SS23 zusammen mit meiner Tochter begonnen, bin Tierärztin, 55Jahre, arbeite Vollzeit (mit großer Leidenschaft) in der eigenen Praxis, verheiratet, eine Tochter, zwei Hunde, eine Schildkröte. Für mich ein interessantes Gehirntraining.
Griaß eich! Bin 42, arbeite Vollzeit im Risikomanagement, gebürtige Steirerin, zugeraste Burgenländerin. ;-) Burgenland ist eher mager vertreten, hab ich das Gefühl? Täusche ich mich? Liebe Grüße an euch.
Folgende Mitglieder finden das Top: Alissa und robvla5
Toll wie bunt durchgemischt wir sind. Ich bin 31 geworden und steuere jetzt in Richtung Ende des Studiums. Nebenbei habe ich immer Vollzeit gearbeitet.
Mich würde allgemein sehr interessieren, was war der Beweggrund für das Jus-Studium, insbesondere für alle im fortschrittlichem Alter. Es ist doch eine massive Herausforderung und es Kostet viel Zeit und Nerven.
Zitat von robvla5 im Beitrag #540Toll wie bunt durchgemischt wir sind. Ich bin 31 geworden und steuere jetzt in Richtung Ende des Studiums. Nebenbei habe ich immer Vollzeit gearbeitet.
Mich würde allgemein sehr interessieren, was war der Beweggrund für das Jus-Studium, insbesondere für alle im fortschrittlichem Alter. Es ist doch eine massive Herausforderung und es Kostet viel Zeit und Nerven.
Bei mir (Start mit 45) war unter anderem die Pandemie der Auslöser, mich hat die Frage interessiert, was darf der Staat in einem solchen Fall alles? Grundsätzlich wollte ich schon um die Matura herum Jus studieren, hab mich dann aber kurzfristig umentschieden. Und vor knapp drei Jahren fast genauso kurzfristig mit Jus begonnen. Und ja, ich habe den Aufwand gewaltig unterschätzt. Als ich das gemerkt habe, wollte ich aber nicht mehr aufhören.
---------------- There's no snooze button on a cat that wants breakfast.
Folgende Mitglieder finden das Top: Alissa und robvla5
Hey, wie hast du das gemacht mit der Pensionsversicherung, da du ja "Nur" 20h neben dem Studium arbeitest? Da bist du ja nicht pensionsversichert (ich weiß noch mehr arbeiten dem Studium geht ja gar nicht), LG
Zitat von sunsun im Beitrag #544Hey, wie hast du das gemacht mit der Pensionsversicherung, da du ja "Nur" 20h neben dem Studium arbeitest? Da bist du ja nicht pensionsversichert (ich weiß noch mehr arbeiten dem Studium geht ja gar nicht), LG
Pensionsversicherung hängt doch nciht mit der Stundenanzahl zusammen, sondern mit dem Einkommen. Und - ausgehend von einem Angestellten- oder Arbeiterverhältnis - mit 20 Stunden dürfte man kaum unter der Geringfügigkeitsgrenze sein. Das würde höchstwahrscheinlich das KV Grundentgelt unterschreiten.
(So und jetzt hoffe ich, nicht zu viele Newbies mit juristischen Fakten abgeschreckt zu haben :-)
Danke für deine Antwort. Aber mit ca 20 h also 1200€ brutto ca wenn man in einer Kanzlei arbeitet, ist der Beitrag der für die Pension eingezahlt wird ja sooo niedrig weil man nicht Vollzeit arbeitet, da gehen einem dann später ja vollversicherte Jahre ab oder nicht? Danke
Zitat von KikiKatze im Beitrag #538Griaß eich! Bin 42, arbeite Vollzeit im Risikomanagement, gebürtige Steirerin, zugeraste Burgenländerin. ;-) Burgenland ist eher mager vertreten, hab ich das Gefühl? Täusche ich mich? Liebe Grüße an euch.
Also ich bin Burgenländerin ;-)
was hat dich dazu bewegt in Linz mit dem Studium zu starten und wie weit bist du wenn ich fragen darf @KikiKatze ?
ich finde es total bemerkenswert und wünsche dir ganz viel Erfolg und Kraft für den Abschluss! Auch wenn das Lernen auf jeden Fall kräftezehrend ist, bin ich mir sicher, dass du das packst, die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
Hallo. Ich habe im WS21 mit knapp 36 begonnen und habe nun 140ects geschafft (also mitten im 2.Abschnitt). Mit Frau und nun 4-jährigem Kind etwas anspruchsvoll…. Die Nachtstunden müssen dafür hinhalten, aber es geht. Braucht SEHR viel Selbstdisziplin und Konsequenz. Habe für den Rest noch 2 Jahre eingeplant. Manchmal fragt man sich schon: Warum tue ich mir das überhaupt noch an…😂😂
Unpassendes Posting im Download-Bereich. Hier dürfen nur Unterlagen für andere User zur Verfügung gestellt werden (keine sonstigen Fragen, Diskussionen, Anfragen zu Mitschriften, o.Ä.).
Posting ohne Sinn oder Nutzen, nur zur Erreichung der 5 notwendigen Postings zur Freischaltung des Download-Bereichs.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.